Datenschutzerklärung

Disclaimer in accordance with Art 13 of the General Data Protection Regulation ("GDPR")

This disclaimer describes how Lach & Bruns Partnerschaft, Tempowerkring 1, 21079 Hamburg, Germany, ("we") is processing your personal data.

  1. General

When processing your personal data, we consider data security and confidentiality of your personal data to be our top priority. We process your personal data at all times in accordance with the applicable data protection provisions and in particular with Regulation (EU) 2016/679 dated 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data (General Data Protection Regulation; "GDPR"). In the following paragraphs we will inform you on how we handle your personal data, including but not limited to the processing and the transfer of this data as well as your claims and rights. Personal data comprises all data on which basis a person can be identified directly or indirectly. For the protection of personal data we apply only up-to-date protection standards.

  1. Purpose Limitation

We collect and process only such personal data which is necessary for the performance of a contract to which you are party or in order to take steps at your request prior to entering into a contract (Art 6 para 1 lit b of the GDPR) or which you have provided us on a voluntary basis (Art 6 para 1 lit a of the GDPR).

Furthermore, we process your personal data in accordance with Art 6 para 1 lit f of the GDPR. In this case, our legitimate interest is to ensure the operation of our business and to improve the functionalities of our website.

If you have given us your consent to the processing of your personal data pursuant to Art 6 para 1 lit a of the GDPR, you may withdraw your consent at any time. Such withdrawal does, however, not affect the lawfulness of our data processing up to the time of your withdrawal.

  1. Personal Data

Personal data within the scope of the GDPR is all data which contains information on personal or factual circumstances, such as

  • name,
  • address,
  • e-mail-address,
  • telephone-number, and/or
  • date of birth.
  1. Cookies / Server Log Files

For optimised system performance, user friendliness and the provision of useful information on our services, the website provider automatically collects and stores so called server log files, which your browser automatically transmits to us. This information includes your IP address, browser and language settings, operating system, referrer URL, your internet service provider, and the date/time of your visit.

This data is not pooled with sources of personal data. We reserve the right to examine this data later on if there is solid evidence, which suggests unlawful use.

This website uses "cookies" to ensure that our services are user-friendly and more effective for our clients. A "cookie" is a tiny text file that is downloaded by our web server on the hard drive of your computer via your browser and allows our website to recognise you as a user if a connection is made between our web server and your browser. Cookies help us to establish the frequency of use and the number of users who visit our website. The content of the cookies we use is confined to an identification number and does not allow us to personally identify a user. The main purpose of cookies is to recognise the user of a website. Our website uses two types of cookies:

Session cookies:

These are transient cookies stored in temporary memory, which are automatically erased when you close your browser.

Permanent cookies:

Cookies are stored on your hard drive to enhance user friendliness and allow us to recognise you when you visit our website again.

You can adjust the settings on your browser (i) to activate functionality which notifies you on the setting of cookies and to allow cookies only in a particular case, (ii) you may disable cookies for certain cases or in general, and (iii) you can also activate functionality which will automatically delete cookies when you close your browser. Disabling cookies may result in disabling certain functionality and features of this site.

  1. Transfer to third parties

Your personal data may be subject to the processing by third parties ("Processor") in our interest but only to the extent such processing is necessary for the purposes provided for in this Disclaimer.

Any Processor will be obliged by us to treat your data in accordance with the applicable data protection provisions. In particular, any Processor will be obliged to treat your data strictly confidential.

If a processing is performed by the Processor, this will only be allowed, if the Processor provides for adequate guarantees that your personal data will be protected by appropriate technical and organisational measures.

  1. Duration of storage

We store your personal data only for such period which is required for the fulfilment of the purposes of each data processing. The respective period of data storage depends also on statutory storage requirements and statutory periods of limitation for potential claims. If the purposes of processing as provided for in this Disclaimer cease to exist, your personal data will be routinely erased.

  1. Rights of the data subject
    • Right of access by the data subject

You have the right to information on your stored personal data, on their origin and recipients, the duration of storage, and the purpose of data processing (Art 15 GDPR).

If you want to use your right to information please send us your request via mail or email to the address stated below.

  • Right to rectification

If we process inaccurate or incomplete personal data, you have the right to rectification or completion of such data.

  • Right to erasure

You may also request us to erase data, if one of the reasons stated in Art 17 of the GDPR apply.

This includes inter alia the following reasons:

  • the personal data are no longer necessary in relation to the purposes for which they were collected or otherwise processed; and/or
  • the data subject has withdrawn his/her consent for the data processing and where there is no other legal ground for the data processing; and/or
  • the data subject objects to the processing; and/or
  • there are no overriding legitimate grounds for the processing.
    • Right to restriction of processing

You have the right to obtain restriction of processing if one of the reasons stated in Art 18 of the GDPR apply. Accordingly, the restriction may be admissible, if the processing is unlawful and you oppose the erasure of your personal data and request the restriction of their use instead, or you have objected to processing pursuant to Art 21 para 1 of the GDPR pending the verification whether our legitimate grounds override yours.

  • Right to data portability

You have the right to receive your personal data which you have provided to us, in a structured, commonly used and machine-readable format (pursuant to Art 20 of the GDPR). You have the right to transmit those data to another controller without hindrance from us if

  • the processing is based on consent or contract pursuant; and
  • the processing is carried out by automated means.
    • Right to object

You have the right to object the processing of your data concerning you at any time, on grounds relating to your particular situation. We shall no longer process your personal data unless we are able to demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights or freedoms or for the establishment, exercise or defence of legal claims.

  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority

If you feel like your personal data is being processed unrightfully, you have the right to lodge a complaint to the supervisory authority:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Klosterwall 6 (Block C), 20095 Hamburg, Germany
Telephone: +49 (0)40 42854 – 4040
Fax: +49 (0)40 42854 – 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

  1. Contact us

If you have questions, want to request informations or lodge a complaint directly with us regarding the processing of your personal data, feel free to contact us at:

Lach & Bruns Partnerschaft
Tempowerkring 1, 21079 Hamburg, Germany
Telephone: +49 (0)40/790 12-232-233
E-Mail: info@lach-bruns.de

You can find the current version of this privacy statement at http://www.lach-bruns.de.

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung gemäß Art 13 DSGVO

Diese Erklärung beschreibt, wie die Lach & Bruns Partnerschaft, Tempowerkring 1, D-21079 Hamburg, ("wir") Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.

  1. Allgemeines

Die Sicherheit und streng vertrauliche Behandlung von personenbezogenen Daten stehen bei der Lach & Bruns Partnerschaft an erster Stelle. Wir verarbeiten personenbezogene Daten stets im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen und zwar insbesondere auf Grundlage der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27.04.2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (Datenschutz-Grundverordnung, "DSGVO"). Im Folgenden informieren wir über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, insbesondere betreffend die Verarbeitung und Übermittlung dieser Daten sowie Ihre Ansprüche und Rechte. Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, anhand derer eine Person unmittelbar oder mittelbar identifiziert werden kann. Zum Schutz von personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich modernste Sicherheitsstandards.

  1. Zweckbestimmung

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO für die Durchführung und Abwicklung unserer vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Zudem verarbeiten wir Ihre Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an dieser Datenverarbeitung liegt insbesondere an der Sicherstellung des Betriebs und an der Verbesserung der Funktionen unserer Homepage.

Sofern Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art 6 Abs 1 lit a) DSGVO zugestimmt haben, steht es Ihnen frei, diese Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Durch diesen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung nicht berührt.

  1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, wie beispielsweise

  • Name,
  • Anschrift,
  • E-Mail-Adresse,
  • Telefonnummer, und/oder
  •  
  1. Cookies / Server Log Files

Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch übermittelt, in so genannten Server-Log Files. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum/Uhrzeit.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Zudem verwendet diese Website "Cookies" um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Ein "Cookie" ist eine kleine Textdatei, die wir über unseren Web-Server an die Cookie-Datei des Browsers auf die Festplatte Ihres Computers übermitteln. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website. Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:

Session Cookies:

Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.

Dauerhafte Cookies:

Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie (i) über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, (ii) die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie (iii) das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

  1. Weitergabe an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten können gegebenenfalls durch Dritte ("Auftragsverarbeiter") für uns verarbeitet werden, jedoch nur soweit dies für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke erforderlich ist.

Auftragsverarbeiter werden entsprechend von uns verpflichtet, Ihre Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln. Insbesondere sind sie verpflichtet, Ihre Daten streng vertraulich zu behandeln.

Erfolgt eine Verarbeitung durch einen Auftragsverarbeiter, so geschieht dies nur, wenn der Auftragsverarbeiter angemessene Garantien bietet, dass personenbezogene Daten durch geeignete technische oder organisatorische Maßnahmen geschützt werden.

  1. Speicherdauer

Wir speichern und/oder bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie dies zur Erfüllung der Zwecke der jeweiligen Datenverarbeitungen notwendig ist. Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich insbesondere auch nach den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen für potentielle Rechtsansprüche. Fallen die im Rahmen dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke der Verarbeitung weg, werden Ihre Daten routinemäßig gelöscht.

  1. Betroffenenrechte
    • Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten, deren Ursprung und Empfänger, die Speicherdauer und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten (Art 15 DSGVO).

Hierzu können Sie einen Antrag postalisch oder per E-Mail an die unten angegebenen Adressen stellen.

  • Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten

Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten.

  • Recht auf Löschung

Sie haben das Recht auf unverzügliche Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") der Sie betreffenden personenbezogenen Daten bei Vorliegen der rechtlichen Gründe nach Art 17 DSGVO.

Diese liegen etwa vor, wenn

  • die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet worden sind, nicht mehr notwendig sind; und/oder
  • Sie Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen haben und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt; und/oder
  • die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegt; und/oder
  • keine vorrangigen Gründe für eine Verarbeitung vorliegen.
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Maßgabe des Art 18 DSGVO. Danach kann die Einschränkung der Verarbeitung insbesondere dann geboten sein, wenn die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt oder die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art 21 Abs 1 DSGVO eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber jenen der betroffenen Person überwiegen.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben gemäß Art 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben hierbei das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten an einen anderen Verantwortlichen, etwa einen anderen Dienstleister, zu übergeben. Voraussetzung ist hierfür, dass die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder auf einem Vertrag beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

  • Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund der oben genannten Gründe erfolgt, Widerspruch gemäß Art 21 DSGVO einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die weitere Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns unzulässig ist, haben Sie das Recht, sich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, die Sie wie folgt kontaktieren können:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Klosterwall 6 (Block C), 20095 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 42854 – 4040
Fax: +49 (0)40 42854 – 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

  1. Kontaktdaten

Haben Sie weitere Fragen, Auskunftsersuchen, Anträge oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen:

Lach & Bruns Partnerschaft
Tempowerkring 1, 21079 Hamburg
Telefon: +49 (0)40/790 12-232-233
E-Mail: info@lach-bruns.de

Die aktuelle Fassung dieser Datenschutzerklärung können Sie jederzeit unter http://www.lach-bruns.de abrufen.